Moin, ich bins, dein Mentor!

Was passiert hier und warum habe ich mich entschlossen diesen Weg einzuschlagen? Zu allererst möchte ich mit Dir darüber sprechen, wer ich eigentlich bin!

Meinen Namen kennst du bereits und falls du ihn nicht behalten hast, schaue kurz in die Adresszeile deines Browsers. Zu diesem Zeitpunkt bin ich irgendwo zwischen 38 und 39 Jahre alt und verdinge mir meinen Lebensunterhalt als Start-up Berater. In meinem Kopf war es schon immer laut, ich habe schon immer Dinge ausprobiert, in meinen VW Bus gezogen oder bis zum Mount Everest Base Camp gewandert, durch Brasilien, Mexiko, Sri Lanka, Vietnam, Kalifornien und Nepal gereist, einen Camper in den Staaten gekauft, fast ein Jahr in Portugal und in Spanien verbracht, ein Schloss auf Mallorca gehütet und eine Tochter bekommen. Das alles in den letzten 3 Jahren. Das klingt wild, oder? Das war wild, das IST wild.

Einen kleinen Einblick in meine Vanlife Zeit findest du in diesem Artikel: http://homtastics.com/stories/jan-fischer-leben-in-einem-transporter/

Irgendwann, so vor 15 Jahren war die Zeit der Internetradios ganz groß. Es gab kleine Klitschen auf einem ähnlichen Niveau wie du dir einen kleinen Kegelclub vorstellst oder den holzvertäfelten Partykeller, den du vermutlich noch in jedem zweiten Haus in mittelkleinen Gemeinden findest und es gab ein paar Ausreißer, Webradios, die sich über die Jahre gehalten haben und aus denen richtig erfolgreiche Businessmodelle wurden.

Zu der damaligen Zeit habe ich mich als Dj ausprobiert. Ich war so mäßig schlecht, habe gern spät in der Nacht die Platten gedreht, in vollem Bewusstsein wenig Hörer verschrecken zu können. Ich machte einfach. (Merk dir diesen Satz!) Über die Jahre wurde ich tatsächlich zu einem mittelmäßig erfolgreichen Dj, mit einem der wichtigsten Blogs in meiner Szene und spielte nicht nur in jedem Club mit Rang und Namen, sondern war zügig auch A&R von einem Label organisierte Parties, schrieb Kolumnen für Print und Onlinemagazine etc. pp. Das „einfach machen“ von damals wurde wegweisend für meinen Lebensweg. Das Webradio, das ich gegründet habe, hiess Ravenet, sah unglaublich professionell aus und scheiterte kläglich. Während meine Konkurrenz schnell große Werbedeals an Land zog, krebsten wir mit 15 Hörern herum, sahen optisch aber zumindest so aus, als hätten wir Tausende.

Nichtsdestotrotz konnte ich das Netzwerk an Clubs und Künstlern dazu nutzen, meine Karriere im Eventbereich voran zu treiben. Ich etablierte 2009 die erste SaaS Self Service Ticketing Software in Deutschland, baute Teams auf, war verantwortlich für Strategie und Umsatz. Dasselbe konnte ich bei Eventbrite, der weltweit führenden Plattform direkt aus dem Silicon Valley nochmals unter Beweis stellen.

Als im März 2020, Corona DAS Thema in Deutschland war, kam mir kurzerhand die Idee mit der Initiative #weareyoursummer zu starten und den Protagonisten hinter der Festivalszene ein Sprachrohr zu geben. Wir konnten schnell große Partner wie Pioneer oder Warner Music für unsere Sache gewinnen. Auch hier habe ich einfach gemacht. Das Learning, das ich hier rausgezogen habe, ist nach wie vor Gold wert und hat mir selber wieder bewiesen, das das Leben aus einem stetigen Wandel besteht. Genau das macht es so spannend.

Wir, du und ich, können gemeinsam einfach machen. Lass uns deine Ideen besprechen, ich zeige dir mit ein paar wenigen Handgriffen, wie du deine Idee evaluierst, deine Hypothesen verifizierst und die ersten Schritte gehst. Ganz ohne Meditation, Mindset oder wildem Motivationscoaching. Hier zählen Fakten.

Lass uns beginnen, ich hab Bock!

 

jan-fischer

Author jan-fischer

More posts by jan-fischer